amstetten.naturfreunde.at

Mitgliederversammlung 2014

Die Mitgliederversammlung am 4. April stand ganz im Zeichen zweier Jubiläen:

Vor 100 Jahren, am 25. März 1914, wurde die Ortsgruppe gegründet, und vor 55 Jahren, am 20. 9. 1959 fand die feierliche Eröffnung der vereinseigenen Sonnrißhütte auf der Bodenwies bei Kleinreifling statt.

Ortsgruppenvorsitzender Klaus Grüner hielt Rückblick auf 100 Jahre wechselvolle Vereinsgeschichte und bedankte sich bei Stadtgemeinde, Sponsoren, Mitgliedern und Funktionären für Unterstützung, Treue und Mitarbeit.

Die Berichte der Fachreferenten für Bergsport (Hubert Holzer), Wintersport (Bernhard Wagner), Foto (Klaus Hinterbuchinger) und Hüttenverwaltung (Rudolf Brunner) gaben Zeugnis von den vielfältigen Veranstaltungen und Angeboten des Vereins.

Der Landesvorsitzende der NF NÖ, Peter Kalteis, betonte in seiner Festansprache die alpine Kompetenz des Vereins sowie die Verantwortung und den Einsatz für Umwelt- und Naturschutz; die gute Ausbildung und Schulung der Instruktoren für Winter- und Bergsport sei ein Garant für die wichtige Jugendarbeit.

Bürgermeisterin Ursula Puchebner hielt fest, dass der Titel des Amstettner Jubiläumsbuches „Werden – Wachsen – Wandel“ auch auf die Amstettner Naturfreunde zutreffe, deren Wirken aus dem Freizeitangebot in der Stadtgemeinde nicht mehr wegzudenken ist. Besonders der Leitgedanke „Naturschutz“ sei der Jugend begreifbar zu machen.

ÖAV-Vorsitzender Franz Weidinger betonte die gute und wertschätzende Zusammenarbeit der beiden alpinen Vereine Amstettens, vor allem im Bereich Sportklettern, und überreichte eine antiquarische Alpenvereinszeitschrift aus dem Jahr 1914.

Bei der Neuwahl wurde der Vereinsvorstand einstimmig in seiner Funktion bestätigt. Vorsitzender Klaus Grüner, Stv. Rudolf Brunner und Klaus Hinterbuchinger, Kassierin Monika Kefer u. Stv. Manuela Holzer, sowie die Schriftführerinnen Karin Wiesinger und Stv. Barbara Wagner werden die Geschicke des Vereins auch in den nächsten drei Jahren leiten.

Bei der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder wurde Robert Schiller für 60 Jahre Treue besonders hervorgehoben.

Ehrengäste und Funktionäre

Naturfreunde Amstetten