Weltumwelttag 2011

Heuer boten wir ein zweitägiges Wanderprogramm an, mit unserer Sonnriß-Hütte als Stützpunkt.

1. Tag:

Am Samstag, 4.6., fuhr eine bunte Schar von 16 Wanderfreudigen mit Kleinbus und Fahrgemeinschaften nach Großraming. Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Parkplatz Bamacher (759m). Durch schattig-kühlen Wald ging es aufwärts zur 1.293m hoch gelegenen Ennser-Hütte, wo wir unseren großen Durst stillten.

Von manchen Wolken vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt stiegen wir, jeder in seinem bevorzugtem Wandertempo, entlang vielfältig blühender Fauna hinauf zum Gipfel des Almkogels auf 1.513m. Eine längere Pause gab uns Kraft für den langen Abstieg.

Der schmale, durch den Regen des Vortages sehr aufgeweichte, Pfad durch Buchengestrüpp war die letzte Herausforderung, bevor wir die Forststraße nach Klaus erreichten. Mit Bus-Shuttledienst bewältigten wir dann flott den Anstieg zur Viehtaler Alm.

Stützpunkt:

Auf der Sonnriß-Hütte wurden wir schon von unserer Köchin Elfi erwartet, die uns ein reichliches und vorzügliches Abendessen bot. Gemütlich ließen wir den Tag in der renovierten Gaststube ausklingen, bevor wir uns in den ebenfalls erneuerten Zimmern auf den neuen Matratzen zur Ruhe betteten.

2. Tag:

Gut ausgeschlafen machten sich am Sonntag  9 Wanderer auf den Weg. Vom Organisator, OG-Vorsitzender Klaus Grüner, wurden als Ziele der Kühberg (1.415m) und die Schüttbauernalm ausgewählt.

Der steile Anstieg auf den Kühberg wurde mit einem großartigen Panoramablick belohnt. Durststillen auf der Schüttbauernalm und ausreichend Stärkung auf der Sonnriß-Hütte beendeten ein abwechslungsreiches Erlebniswochenende.

Eine Veranstaltung zum Weltumwelttag 2012 kommt bestimmt. Berg frei!