floridsdorf.naturfreunde.at

Naturfreunde-Tag 2023: Lunz am See

Für diesen besonderen Tag haben wir uns ein ganz besonderes Ziel ausgesucht. Es handelt sich um ein anerkanntes Schutzgebiet, dass mit dem Urwald Rothwald den größten Urwaldrest des Alpenbogens bewahrt und seit 2017 UNESCO-Weltnaturerbe ist.

Mit seinen Naturwäldern ist es ein wichtiger Baustein im Bestreben, seltene Ökosysteme mit ihren Tier-, Pflanzen- und Pilzarten dauerhaft zu sichern: Die Rede ist vom Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal. Dank interaktiver Technik taucht man auf über 700 m² Ausstellungsfläche tief in den Urwald ein – ohne die sensible Tier-und Pflanzenwelt dieses einzigartigen Lebensraums zu belasten. Die gesamte Ausstellung ist barrierefrei gestaltet.
Ein Bus für die gemeinsame Anreise ist bereits gebucht. Untenstehend findet ihr den Ablauf und die Preise sowie die Wanderungen, die von unseren Gruppen angeboten werden. Zudem kann auch eine Führung im Haus der Wildnis mitgebucht werden.

Wo: UNESCO-Weltnaturerbezentrum Haus der Wildnis, Kirchenplatz 5, 3293 Lunz am See

Tagesablauf:

Abfahrt Westbahnhof, Felberstraße (Taxistand)

07:45/08:00

Ankunft Haus der Wildnis

ca. 10:00

Fahrzeit

2 Std.

Führung im Haus der Wildnis oder

Wanderungen mit ca. 4 Stunden möglich

Festansprache und gemütliches Beisammensein

ab 14:00

Aufbruch Richtung Wien

ca. 17:00

Ankunft in Wien, Westbahnhof

ca. 19:00

Kosten Bus:

Erwachsene: € 25 / Kinder und Jugendliche: € 10

Familie mit 2 Erwachsenen und 1 Kind: € 55

Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern: € 60

1 Erwachsene*r und 1 Kind (Alleinerzieherbonus): € 30

Kosten Führung Haus der Wildnis (indoor):

Erwachsene € 12,50 / Kinder und Jugendliche (6–15 Jahre): € 9,50

Auch unsere Gruppen sind mit verschiedenen Angebote mit dabei.

Naturfreunde Landstraße:

Dürrensteinüberschreitung im Zuge des Naturfreundetages

Infos und Anmeldung: https://landstrasse.naturfreunde.at/events/angebot/duerrensteingebiet-und-naturfreundetag/

Naturfreunde Penzing:

Über den Steinbauernberg nach Seehof und Schlöglberg zurück in den Ort

Infos und Anmeldung: https://penzing.naturfreunde.at/events/angebot/einfache-wanderung-am-naturfreundetag-in-lunz-am-see/

Naturfreunde Döbling:

Leichte Wanderung rund um den Lunzer See ca. 7,6 km, 2 Std., 40 Hm

Anmeldung: rechts im Anmeldetool

Naturfreunde Floridsdorf:

Bahnerlebnisweg von Bodingbach nach Lunz am See, ca. 6 km, 2 Std., 130 Hm

Anmeldung: rechts im Anmeldetool

Als Veranstalter behalten wir uns das Recht vor, z.b. auf Wetterlage oder sonstige Ereignisse zu reagieren und uns kurzfristig und flexibel vor Ort an diese anzupassen.

Naturfreunde Ortsgruppe Floridsdorf